Nachhaltigkeitsforum RUB – „Alternative Mobilität“ am 8.5.2018

Wir, das Nachhaltigkeitsforum RUB, wollen uns mit euch wieder gemeinsam den drängenden Fragen von heute über die Gestaltung der Zukunft stellen und dabei veschiedene Lösungsansätze aufzeigen.

Deshalb seid Ihr am 8. Mai 2018 herzlich eingeladen zur Veranstaltung „Alternative Mobilität“ um 18 Uhr im Universitätsforum Ost (UFO 01/07). Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Das Angebot richtet sich an Interessierte aus allen Fachbereichen.

Der Abend wird mit einer knappen Vorstellung des Nachhaltigkeitsforums als auch seiner (aktuellen) Arbeitskreise „Urban Gardening“ und „BioAbfall“ beginnen. Danach erhalten wir in Impulsvorträgen Einblicke in die Gestaltung und Umsetzung alternativer Mobilitätskonzepte mit Gästen aus Forschung & Praxis. Im Anschluss wird jeweils Raum für eure Fragen und Diskussionen sein.

Der Ablauf des Abends:

  • Austausch & Diskussion

Wir freuen uns auf Euch, eure Fragen und einen regen Austausch!

Bei Fragen, Anmerkungen oder Ähnlichem könnt ihr uns wie gewohnt [Link] erreichen.

Falls Ihr nun denkt „Das klingt ja interessant, aber ich möchte doch noch etwas mehr Hintergrund zu den Eingeladenen und auch zu Euch!“, dürft ihr gern weiterlesen.

Das Nachhaltigkeitsforum (NHF) und aktuelle Projekte

Das Nachhaltigkeitsforum RUB befasst sich mit unterschiedlichen Fragestellungen im Nachhaltigkeitsbereich. Die Inhalte und Schwerpunkte werden durch die Teilnehmenden bestimmt und teilweise durch neu entstehende Arbeitsgruppen ausgearbeitet. Neue Projektideen können jederzeit eingebracht und diskutiert werden.

Im Arbeitskreis „Urban Gardening werden die Bedingungen für Gartenbau auf städtischen Flächen überprüft und dabei gesammelte Erfahrungswerte vermittelt. Der Arbeitskreis „Bio Abfall“ beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der nachhaltigen Müllentsorgung und der energetischen Nutzung auf lokaler Ebene. Die Arbeitskreise sind offen für Interessierte aus allen Fachbereichen. Interessierte können sich gerne aktiv einbringen. Genauere Informationen auch dazu werden auf der Veranstaltung vorgestellt.

Impuls- und Gastvorträge

Lennart Korsten vom Gas- und Wärmeinstitut Essen e.V. (GWI) beschäftigt sich bei seiner Arbeit mit der Kopplung der Energienetze über den Power-to-Gas Ansatz. Dabei forscht er zum Beispiel bei dem Projekt „STORE&GO“ an den Möglichkeiten, große Mengen an erneuerbaren Energien miteinander zu verknüpfen, um so ein zuverlässiges und CO2-armes Energienetz zu schaffen. Um die Netzstabilität aufrecht zu erhalten muss das Netz entweder (über ganz Europa) ausgeweitet werden, oder es muss Energie gespeichert werden.

In seinem 15-minütigen Impulsvortrag befasst sich mit dem „Verkehr der Zukunft – Möglichkeiten der Sektorenkopplung„. Dabei gibt er Einblick in aktuelle Entwicklungen und Diskussionen sowie mögliche Zukunftsszenarien in der Mobilität.

Moritz Heibrock ist Teamleiter im Bereich Mechanik des studentischen Projekts Eelo – electric velomobile an der Hochschule in Bochum. Das Projekt Eelo beschäftigt sich mit der Entwicklung alternativer Elektromobilität in der Zukunft. So wurde bereits ein Prototyp eines Lastenrades entwickelt. Dabei war Moritz Heibrock größtenteils verantwortlich für die Fertigung. Das Konzept dieses Projektes ist es, die Vorteile des Rad- und Autofahrens zu vereinen und ein nachhaltiges und alltagtaugliches Fahrzeugkonzept zu entwickeln.

Sein Impulsvortrag gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess von Lastenfahrrädern und den Umgang mit neuen Mobilitätskonzepten. Zusätzlich werden Erfahrungswerte hinsichtlich des Aufbaus neuartiger Mobilitätstechnologien vermittelt. Das eelo Team wird außerdem ihr CP1 Lastenrad mitbringen und an diesem Abend im UFO ausstellen.

Im Anschluss könnt ihr gerne Fragen stellen und Themen offen mit den Vortragenden und allen Anwesenden diskutieren. Euch erwartet ein informatives Programm, bei dem auch über Möglichkeiten einer nachhaltigen Zukunft vor der eigenen Haustür diskutiert werden kann.

Wir freuen uns auf regen Austausch und fruchtbare  Diskussionen!

Bei weiteren Fragen, Anmerkungen oder Ähnlichem könnt ihr uns wie gewohnt [Link] erreichen.

Das Bild zeigt die Luftaufnahme eines Verkehrsknotenpunktes in Shanghai, China. Ein starker Wandel hin zu mehr motorisierten Zweirädern und Autos sorgt für eine hohe Auslastung des Verkehrsnetzes. Das Bild wird zur Verfügung gestellt über eine CC0-Public-Domain-Lizenz durch Denys Nevohai.

Hinterlasse einen Kommentar